6 Tipps - Mentale Stärke im Spiel

Einfach und praktisch! 6 Tipps, wie du dein Spiel verbessern kannst, indem du selbstbewusster und konzentrierter wirst. Denn zu häufig lassen sich junge Fußballer von Ärger, Angst, Zuschauern oder negativen Gedanken ablenken, so dass sie ihre Höchstleistung nicht zeigen können. Dieser Artikel gibt dir  6 Tipps, wie du im Training und Spiel mentale Stärke demonstrieren  kannst.

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8 Tipps zur Selbstmotivierung im Fußball

Immer alles geben. 100% jedes Training, jedes Spiel. Was sich so leicht fordern lässt, ist im Alltag für Spieler und Trainer nicht immer einfach umzusetzen. Der schlechte Tag, oder gar die schlechte Woche gehören genau so dazu, wie die Phasen der Bestleistung, wo alles wie geschmiert läuft. Allerdings wird es gefährlich, wenn die Lust am täglichen Training komplett verloren geht. Daher beschäftigt sich der folgende Artikel, wie Ihr Euch mithilfe von 8 Tipps wieder für das Training motivieren könnt.

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Regeneration im Fußball - Kurzversion

"To make a long story short!" Nach meinem längeren wissenschaftlichen Artikel über die optimale Regeneration im Spitzenfußball habe ich nun eine Kurzform geschrieben, die sich auf regenerative Maßnahmen fokussiert und Praxisempfehlungen in den Vordergrund stellt. Dabei gehe ich vor allem auf den Vortrag von Oliver Schmidtlein, Physiotherapeut der der deutschen Nationalmannschaft 2006, ein.

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Umgang mit Druck - Tipps von Ter Stegen & Hitzelsberger

Zwei ältere Interviews von Thomas Hitzlsperger und Marc-Andre ter Stegen nahm ich zum Anlass, einen weiteren Artikel zum Thema Druck im Fußball, diesmal aus der Spielerperspektive, zu schreiben. Neben interessanten Tipps, wie man als Fußballer funktional mit dem Druck umgehen kann, erläutert Thomas Hitzelsberger zudem seine Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Sportpsychologen.

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Rückkehr nach einer Verletzung - Teil 2

Das Comeback rückt näher! Die Phasen der Verletzungsanalyse und der Reha-Planung sind mithilfe des Comeback-Planers abgeschlossen. Jetzt geht es konkret darum, dass Du als Spieler wieder Selbstvertrauen in Deinen Körper gewinnst. Erlebe Deinen Körper als belastbar und leistungsfähig. In der Sportpsychologie existieren bestimmte Vertrauenstechniken, die Dir helfen können, Deine Verletzungsängste zu besiegen.

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Rückkehr nach einer Verletzung - Teil 1

Schnell zurück auf den Platz ist das Ziel vieler verletzter Spieler

Wann werde ich wieder spielen können? Eine Frage, die sich viele Fußballspieler stellen, wenn sie sich verletzen. Nicht nur im Leistungsfußball, sondern auch im ambitionierten Amateurfußball wünschen sich Trainer und Spieler, dass die Verletzung schnell überwunden wird. In diesem Artikel zeige ich Wege auf, wie der Spieler sich aktiv am Reha-Prozess beteiligen kann. Der Comeback-Planer ist dabei ein wesentliches Instrument.

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Mit Ungerechtigkeit leben lernen Teil II

Emotionale Momente, wo wir uns nur schwer beherrschen können. In der Fortsetzung meines Artikel "Mit Ungerechtigkeit leben lernen" zeige ich dir einige Wege auf, wie du eine ähnliche Situation clever meistern kannst. Die Frage ist, wie gehst du mit einer Entscheidung um, die unveränderlich ist? Wie kannst du dich vom Ärger befreien und deine ganze Energie auf dein Spiel richten?

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Mit Ungerechtigkeit leben lernen Teil I

Immer wieder erlebst du Momente als Sportler, welche du nicht kontrollieren kannst. Der Schiedsrichter, der Kampfrichter oder eine Jury entscheiden; du musst diese oftmals hinnehmen. In diesem Artikel lernst du einen Sportler kennen, der mit einer strittigen Schiedsrichterentscheidung hadert und sich dabei selber völlig rausbringt. Was kannst du tun, damit du in einer ähnlichen Situation mit mentaler Stärke diese meisterst?

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Erholung im Fußball - Muskelentspannung

Blick auf den Thüringer Wald

Wie kann ich mich selber runterfahren? Eine wichtige Frage, gerade nach intensiven Spielen, wenn man abends nicht einschlafen kann. Eine im Sport weitverbreitete Entspannungsmethode ist die Muskelentspannung, auch Progressive Muskelrelaxation genannt. In diesem Artikel erfahrt Ihr die wichtigsten Hintergründe und Anleitungen. Dazu verweise ich auf eine Hörspiel-Anleitung, die Ihr kostenlos herunterladen könnt.

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Probier's mal mit Humor :)

Con los terroristas...Letzte Woche machte mich eine Kollegin auf einen super interessanten Artikel aus der FAZ aufmerksam. In einem längerem Interview beschrieb der Sportpsychologe von Felix Neureuther seine Arbeit mit den deutschen und österreichischen Ski-Läufern. Als selbsternannter Humorberater verfolgt Jonathan Briefs den Ansatz, seine Sportler über kleine Spielchen neue Blickwinkel auf Probleme zu gewinnen. Spaß ist ein zentrales Element seiner Arbeit mit Athleten. Dabei ist Spaß ein Wort, das in vielen Bereichen des Leistungssports ungern ausgesprochen wird.

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