6 Tipps - Mentale Stärke im Spiel

Einfach und praktisch! 6 Tipps, wie du dein Spiel verbessern kannst, indem du selbstbewusster und konzentrierter wirst. Denn zu häufig lassen sich junge Fußballer von Ärger, Angst, Zuschauern oder negativen Gedanken ablenken, so dass sie ihre Höchstleistung nicht zeigen können. Dieser Artikel gibt dir  6 Tipps, wie du im Training und Spiel mentale Stärke demonstrieren  kannst.

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Mentale Stärke vs. Burnout - Teil 2

Mentale Stärke als einfaches Hausmittel gg. Burnout? Ja, denn mental stark zu sein, bedeutet nicht nur, auf den Punkt seine maximale Leistung im Spiel abrufen zu können, sondern auch sich selber und das eigene Denken und Handeln zu beobachten und positiv zu beeinflussen. Denn meistens haben wir selber viel mehr Einfluss auf unsere Situation, als wir eigentlich denken. Dies zu erkennen und proaktiv an seiner Situation etwas zu ändern, ist eine wichtige Fähigkeit, die sowohl Spieler als auch Trainer vor einem "Ausbrennen" schützt. Nach Teil 1 erfahrt ihr nun in Teil 2, was es heißt, mental stark zu sein, auf und neben dem Platz.

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Mentale Stärke vs. Burnout - Teil 1

Burnout im Fußball? Schon lange keine Überraschung mehr. Sowohl über Trainer (z.B. Ralf Rangnick) und Spieler (z.B. Mike Wunderlich) wurde in den Medien berichtet. Doch der Profi-Fußball ist nicht der einzige Ort, wo kritische Mechanismen lauern, die ein Burnout leider begünstigen können. Auch im Nachwuchsfußball können sowohl Trainer als auch Spieler unter den Symptomen eines Burnouts bzw. Erschöpfungssyndroms leiden. In diesem Artikel möchte ich näher auf die Spieler eingehen und schauen, welche Mechanismen im Nachwuchsleistungsfußball ein Burnout oder Erschöpfungssyndrom bei Spielern auslösen können.

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Video: "Umgang mit Druck"

Wie gehst Du mit Druck um? Hattest Du schon mal das Gefühl, dass Deine Beine auf einmal ganz schwer werden? Wie regelst Du Deinen Energiehaushalt? In diesem 4-minütigen Demo-Video stelle ich Euch einen besonderen Athleten vor, der in der Vergangenheit große Niederlagen erleiden musste. Die Erwartungen in den Medien waren riesig, vielleicht auch seine eigenen. Doch er hat gelernt, mit dem Druck umzugehen..

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Wie Du besser mit Druck umgehen kannst

Zwei ältere Interviews von Thomas Hitzlsperger und Marc-Andre ter Stegen nahm ich zum Anlass, einen weiteren Artikel zum Thema Druck im Fußball, diesmal aus der Spielerperspektive, zu schreiben. Neben interessanten Tipps, wie man als Fußballer funktional mit dem Druck umgehen kann, erläutert Thomas Hitzelsberger zudem seine Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Sportpsychologen.

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Humor hilft gegen Druck

Con los terroristas...Letzte Woche machte mich eine Kollegin auf einen super interessanten Artikel aus der FAZ aufmerksam. In einem längerem Interview beschrieb der Sportpsychologe von Felix Neureuther seine Arbeit mit den deutschen und österreichischen Ski-Läufern. Als selbsternannter Humorberater verfolgt Jonathan Briefs den Ansatz, seine Sportler über kleine Spielchen neue Blickwinkel auf Probleme zu gewinnen. Spaß ist ein zentrales Element seiner Arbeit mit Athleten. Dabei ist Spaß ein Wort, das in vielen Bereichen des Leistungssports ungern ausgesprochen wird.

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